Tomaten-Ravioli-Suppe mit Spinat und Parmesan

Eine fruchtige Tomatensuppe passt doch irgendwie immer, oder? Ob als Soulfood im tiefsten Winter oder als fruchtig frischer Lunch im Sommer. Eine Suppe für das ganze Jahr sozusagen. Deswegen finde ich, dass man nie genug gute Rezepte für eine leckere Tomatensuppe haben kann. Ganz oben dabei ist die Tomaten-Ravioli-Suppe. Denn was wäre eine Suppe ohne eine leckere, sättigende Einlage?

leckere, frische Tomatensuppe mit Ravioli und Parmesan

Tomaten Yay oder Nay?

In unserem Haushalt leben wir in zwei Lagern. Das eine Lager hält die Stellung „Tomaten-yay!“ , während meine bessere Hälfte ganz sturr seine Meinung „Tomaten- nay“ vertritt. Ich, deren Lieblingsgemüse eindeutig die Tomate ist, kann die Abneigung meines Mannes absolut nicht verstehen. Ich versuche immer mal wieder etwas tomatiges unter sein Essen zu schummeln, in der Hoffnung ihn doch irgendwann noch einmal umzustimmen. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt, oder?

Eigentlich sollte ich mich aber ja glücklich schätzen, denn dann bleiben solche Leckereien wie die Tomaten-Ravioli-Suppe ganz meins und ich muss sie nicht teilen. Tomatensuppe ist leicht selsbt gemacht und wer mag, kauft im Sommer viele, besonders aromatische Tomaten und macht eine große Menge. Die lässt sich super einfrieren und dann hat man auch im Winter den besonders kräftigen Geschmack der Sommer-Tomaten. Aber man kann die Suppe auch jederzeit mit den Tomaten herstellen, die der Supermarkt grade her gibt.

Leckere Ravioli in fruchtiger Tomatensuppe

Tomaten-Ravioli-Suppe: Ein Klassiker neu entdeckt

Das Herzstück der Tomaten-Ravioli-Suppe sind, wie der Name schon sagt, Ravioli. Bei mir gab es Tomate-Käse-Ravioli, aber da dürft ihr natürlich auf eure liebsten Ravioli zurück greifen. Es gibt inzwischen schon so viele Sorten, von Fleisch, Käse, Spinat, Pilzen, … da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Mit etwas Parmesan bestreut und schon wird aus einer „normalen“ Tomatensuppe eine komplette Mahlzeit die jeden begeistert. Und falls ihr auch solche sturren Tomatenverweigerer im Haus habt wie ich, dann freut ihr euch einfach über die extra-Portion!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren leckeren Suppenideen seid, schaut doch mal hier vorbei, dort findet ihr viele leckere Suppen, wie zum Beispiel die würzige Thai-Hühner-Nudelsuppe oder eine Pizza-Suppe, die eure Kids bestimmt besonders lieben werden.

Eine Suppe für jede Jahreszeit: Tomatensuppe

Ihr benötigt:

  • 500 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Tomatenpaste
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • 1 Pck. Ravioli-Nudeln
  • 200 g Blattspinat (TK)
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
  • Olivenöl
  • Parmesan

So geht’s:

Die Tomaten kreuzweise unten einritzen und in einer Schüssel* mit kochendem Wasser übergießen. Ein paar Minuten stehen lassen und dann vorsichtig die Schale abziehen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken bzw. durch eine Knoblauchpresse* geben. In einem Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Die geschälten Tomaten grob hacken und zu den Zwiebeln geben. Das Tomatenmark ebenfalls in den Topf geben und alles mit der Brühe auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen und auf niedriger Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit einem Pürierstab pürieren und die Ravioli zugeben. Evtl. etwas Wasser nachgießen. Die Suppe wieder zum kochen bringen und so lange köcheln, bis die Ravioli gar sind. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit den gefrorenen Spinat zugeben und erwärmen lassen. Vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

Tomaten-Ravioli-Suppe

ENGLISH: Tomato soup with ravioli

You will need:

  • 500 g tomatoes
  • 1 onion
  • 1 clove garlic
  • 1 tsp. tomato paste
  • 450 ml vegetable broth
  • 1 pack ravioli noodles
  • 200 g frozen spinach
  • salt, pepper, italien herbs
  • olive oil
  • parmesan

Instructions:

Cut a cross into the bottom of the tomatoes. Put in a bowl and pour boiling water over them. Let sit for a few minutes, the carefully remove the peel.

In a pot add the olive oil. Finely chop the onion and press garlic through a garlic press*. Fry until translucent. Coarsley chop the tomatoes and add tomatoes and tomato paste to the onions. Add the vegetable broth and spices and bring to a simmer for 15 minutes. Blend everything with a stick blender. Add the ravioli and 5 minutes before they are done add the frozen spinach. Bring back to a simmer until everything is fully heated. Serve with a sprinkle of parmesan.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!